Direkt zum Inhalt springen

Rücktritt des Gemeindepräsidenten Glauco Schaub per 30. April 2024

Der Gemeinderat hat mit grossem Bedauern den Rücktritt von unserem Gemeindepräsidenten per 30. April 2024 zur Kenntnis nehmen müssen. Dieser ist bereits vom Departement für Inneres und Volkswirtschaft genehmigt worden. 

Glauco Schaub arbeitete seit der gewonnenen Wahl vom 10. April 2016 zuerst als Gemeinderat, später zusätzlich als Vizepräsident und zuletzt als Gemeindepräsident für die Gemeinde Affeltrangen. 

Gemeinsam blicken wir mit Glauco Schaub auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. So konnte er die Gemeinde nach der «turbulenten» Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2023 dank seinem unermüdlichen Einsatz durch die anschliessende ausserordentliche, erfolgreiche Gemeindeversammlung vom 21. Februar 2024 führen. Der Rückhalt und das Vertrauen der Bevölkerung war gross. Sämtliche Kreditanträge, die Steuerfusserhöhung und das Budget wurden mit sehr deutlichem Mehr angenommen. 

Für seinen top Einsatz in den letzten acht Jahren, bedankt sich der Gemeinderat von Herzen. «Wir wünschen dir, geschätzter Glauco, wertvolle Zeit mit deiner Familie und alles Gute für deine Zukunft.»

Die Bevölkerung der Gemeinde Affeltrangen wirdim April über das weitere Vorgehen zur Wahl eines neuen Gemeindepräsidenten informiert. Vorläufig werden die Aufgaben des Präsidenten auf die Vizepräsidentin, Käthi Burkard, und die restlichen Mitglieder des Gemeinderats aufgeteilt. Für die technischen Werke ist interimsmässig Domenic Wyss zuständig.

Der Gemeinderat

Flyer Mitteilung Rücktritt Glauco Schaub

zurück