Direkt zum Inhalt springen

Ziele/Auftrag


2000-Watt-Gemeinde

Der Grundstein für die Zertifizierung als Energiestadt wurde mit der Teilnahme des Projekts 2000-Watt-Gemeinden Kanton Thurgau im Jahre 2013 gelegt. Zahlen und Fakten wurden gesammelt. Analysen des Energieverbrauchs durchgeführt und ausgewertet. Woraus folgender Schlussbericht erstellt wurde.

Mit der Erarbeitung des 2000-Watt-Konzepts sind sehr gute Voraussetzungen geschaffen worden um Energiestadt zu werden. Als Ziel wurde die Zertifizierung als Energiestadt bis Ende 2016 gesetzt. Dieses Ziel wurde am 17. Juni 2016 erreicht.
 


Relabeling Energiestadt 2024

Das Label Energiestadt ist die Bestätigung für eine konsequente und ergebnisorientierte Energie- und Klimapolitik. Städte und Gemeinden, die das Label tragen, durchlaufen einen umfassenden Prozess, der sie über verschiedene Stufen zu einer nachhaltigen Energie- und Klimapolitik führt. Von Aadorf bis Zürich, von der Romandie über die Deutschschweiz bis ins Tessin werden die Massnahmen und Ideen von Energiestadt täglich erfolgreich umgesetzt.
Das Label Energiestadt wird durch die unabhängige Kommission des Trägervereins Energiestadt verliehen. Das geschützte Markenzeichen ist in vier Landessprachen und in allen Ländern Europas eingetragen.
Energiestadt garantiert die kontinuierliche Umsetzung energie- und klimapolitischer Massnahmen – über Legislaturperioden und Personalwechsel hinaus. Es ermöglicht, Bilanz zu ziehen und dient als Controlling-Instrument, das die Resultate des energiepolitischen Engagements sichtbar und über die Jahre vergleichbar macht.
Das Engagement für Energiestadt lohnt sich. Das ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Labels. Ein kluges Energiemanagement zahlt sich in Franken und Rappen aus. Ganz zu schweigen vom Imagegewinn und von den Vorteilen fürs Standortmarketing: Energiestädte zeigen, dass sie an morgen denken. Sie sind Vorreiter für eine innovative Energie- und Klimapolitik.
Mittels eines spezifisch abgestimmten Aktivitätenprogramm für die Gemeinde werden Massnahmen umgesetzt und/oder kontrolliert.
Das Aktivitätenprogramm ist in sechs Energiestadt-Bereiche unterteilt:
-    Entwicklungsplanung, Raumordnung
-    Kommunale Gebäude, Anlagen
-    Versorgung, Entsorgung
-    Mobilität
-    Interne Organisation
-    Kommunikation, Kooperation

Weitere spannende Informationen finden Sie auch direkt auf der Webseite des Trägerverein Energiestadt

zurück