Direkt zum Inhalt springen

Allgemeines

Das Gebiet der Politischen Gemeinde Affeltrangen ist verhältnismässig dünn besiedelt und ländlich, vor allem Zezikon, Buch und die zahlreichen Weiler sind noch von der Landwirtschaft geprägt. In Affeltrangen und Märwil etablierten sich aber bereits vor rund 100 Jahren auch Industriebetriebe mit verschiedenen Firmen der Textilindustrie, einer Schuhfabrik und der Obstverwertung. Diese Betriebe sind mittlerweile teilweise stillgelegt. Dafür liessen sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche mittlere und kleinere Betriebe aus der Bau-, der Holzverarbeitungs-, der Metallverarbeitungs-, der Lebensmittel-, der Auto-, aber auch aus anderen Branchen in unserer Gemeinde nieder und bieten zahlreiche Arbeitsplätze in allen Sparten an. In den letzten Jahren entstand ein neues Gewerbegebiet im Steinacker östlich von Affeltrangen mit einigen neu angesiedelten Firmen. 
Der tägliche Bedarf wird durch verschiedenste Lebensmittelgeschäfte in Affeltrangen und Märwil abgedeckt. Zudem sorgen verschiedene, teilweise weit über die Gemeindegrenzen bekannte Restaurants für das kulinarische Wohl.

In Affeltrangen, Märwil und Zezikon entstanden in den letzten Jahrzehnten eine Reihe neuer Einfamilienhausquartiere und bieten gute Wohnqualität in ländlicher Ruhe, so dass unsere Wohnbevölkerung in den vergangenen zwei Jahrzehnten überdurchschnittlich gewachsen ist. Auch heute steht noch genügend Bauland für Wohn- und Gewerbebauten zur Verfügung. Unsere Gemeinde ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen, verschiedene Autobahnanschlüsse liegen in einem Umkreis von zehn Kilometern.